Bodypainting für Nationalmannschaft zur Fußball WM?

Bodypainting-Tim-Wiese-Bodypaintingcrew

Stell dir vor es ist Fußball WM und keiner schaut hin!?

O.K., so schnell wird das wohl nicht passieren. Die letzten WM’s haben Fußball noch salongfähiger gemacht. Es gab bei den letzten Fußball-Großereignissen kaum einen Punkt in den Städten, wo man nicht Fußball sehen konnte. Flagge bekennen, ist wieder in Mode gekommen.

Und dann gab es jede Menge Bodypainter und Facepainter, die dem ganzen Event noch die Krone aufsetzen konnten. 2010 rief ein Redakteur von Axel Springer bei uns an und hatte da so eine Idee. Begleitend zur Fußball WM sollte die Berichterstattung mit einem nie da gewesenen Highlight bereichert werden: Die deutsche Nationalmannschaft im Bodypainting-Outfit!

Deutsche Fußballnationalmannschaft im Bodypaintingrausch

Janny und Enrico kamen den Spielern näher, als die Trainer. Durften sie ihnen doch die ausgewählten Motive direkt auf die Haut pinseln. Bei aller guten Vorbereitung dauerte es viele Wochen, bis alle Ballartisten terminiert waren und bereit zum Painting. Sportbild war der Bericht in 5 Ausgaben jeweils mehrere Seiten wert. Safari war angesagt. Nahezu alle Spieler wollten die Gelegenheit nutzen, von den Bodypainting Weltmeistern 2002 in die weltmeisterlichen Dschungelhelden 2010 für Südafrika verwandelt zu werden. Neben Senjo-Color Bodypaintingfarben kamen auch noch einige Prosthetics für die 3-D MakeUps zum Einsatz.

Die National-Elf auf WM-Safari in Südafrika

Die Arbeitstitel zu den Bildern im Einzelnen:
Arne Friedrich – Wenigstens hielt er den WM-Pokal
Cacau – Der Stuttgarter Stürmer mutierte zum WM-Pokal
Heiko Westermann – Verletzt: Das Raubtier fehlte bei der WM
Jerome Boateng – Bemalt mit afrikanischen Mustern
Jörg Butt – Dompteur mit Panther
Lukas Podolski – Kölns Liebling mit Baby-Löwe
Manuel Neuer – Als Massai-Krieger mit Schild und Sper
Marcell Jansen – Der HSV-Star als geschmeidiger Leopard
Mario Gomez – Ein Leopard, der zahm blieb
Mesut Özil – Als Löwe erlegte er ein Zebra
Miroslaw Klose – Tiger mit Leoparden-Ball
Per Mertesacker – Passt: der längste Deutsche als Giraffe
Phillip Lahm – Ein Elefant bedrängt den Kapitän
Piotr Trochowski – Als Scharfschütze mit Pfeil und Bogen
Sami Khedira – Stuttgarts Sechser als Echse
Thomas Müller – Als Stammeskrieger mit Holzmaske
Tim Wiese – Entspannt in Geparden-Gesellschaft
Toni Kroos – Mit gelbem Tiger-Python

Hier die WM-Safari Übersicht in der Sportbild 2010

Sportbild 2010 WM Safari Übersicht

Ich denke, wir können gespannt sein, welche Bodypaintings uns zur Fußball WM 2014 in Brasilien erwarten. Bietet doch auch dieses Gastgeber-Land einige interessante Inspirationen für die Körpermalerei.

Fotos: H.-J.Schmidt für Sportbild
Bodypainting: Team Bodypaintingcrew.com Berlin
Bodypainting Farben: Senjo-Color BASIC

About Senjo Color Peter

Redakteur Bodypainting.net seit 1999 - Bodypainting und MakeUp Spezialeffekte - Entwicklung und Vertrieb von Körperfarben, Schulung für Künstler, Theater, Show- und TV-Produktionen.