Verleihung Goldene Maske 2014

Mit der Goldenen Maske werden jährlich herausragende Maskenbildner und Visagisten für ihre  Leistungen geehrt.

Die 14-karätige Goldtrophäe wird vom Kosmetik-Hersteller Kryolan ausgelobt und die Nominierten von den Lesern der „Lebendigen Maske“ und Maskenbildnern aus Theatern, Film- und Fernsehproduktionen gewählt.

Im Rahmen der Beauty Messe Düsseldorf wurde auf der MADS (Make Up Artist Design Show) die Preisverleihung vorgenommen.

Die Goldene Maske International 2014 ging an Daniel Parker („Cloud Atlas“, „Zero Dark 30“)
Der Londoner Maskenbildner ist für seine Make Up Spezialeffekte in vielen erfolgreichen Produktionen bekannt.
So erschuf er u.a. kreative Maskendesigns wie Robert De Niro’s Maske für „Mary Shelley’s Frankenstein“ (1994), für die US-Serie „Band of Brothers“ , oder für „Cloud Atlas“ (2012).

Die Goldene Maske National 2014 erhielt Dennis Penkov („Antikörper“, „Die Päpstin“)
Dennis Penkov ist ein passionierter Maskenbildner aus Berlin. Er betreibt hier eine eigene MakeUp-Schule für 3-D MakeUp Effekte und unterstützt zahlreiche Film- und Theaterproduktionen bei ihrer Arbeit.
Schon in frühester Kindheit wollte er Maskenbildner werden.
Seine Ausbildung im Theater des Westens führte ihn einige Jahre später in die FilmStudios Babelsberg und bildete so die Basis für seine eigene Werkstattgründung 2003.
Sein aktuelles Projekt, Penny Dreadful, ist eben erst frisch abgedreht und wir sind gespannt, wann der Streifen in Deutschland zu sehen ist.

Preisträger Goldene Maske
Foto: Messe Düsseldorf Tillmann

Die Goldene Maske für Visagistik 2014 nahm Einat Dan entgegen
Die Goldene Maske für Visagistik wird von Kryolan gemeinsam mit der Messe Düsseldorf an Visagisten an besonders kreative, fachlich kompetente und engagierte  Visagisten vergeben.
Einat Dan begann ihre Make Up Karriere in Tel Aviv, baute sie in New York und Mailand aus und lebt heute in Mode-Metropole Berlin.
Sie hat sich auf Fashion- und Beauty-Make-up sowie kreative Bodypaintings spezialisiert.
Sie arbeitet u.a. für Vogue Sposa, Elle, Rève, Posh, Maxim, Instyle, trucco and bellezza, goia, tatler hong kong und viele andere.
Für große Fashion Shows und für Kampagnen großer Label wie Valentino oder Fendi ist sie eine gefragte Visagistin.
Ihr Können und ihre selbst entwickelte, besondere Technik gibt sie weltweit in Seminaren und Workshops weiter.

About Senjo Color Peter

Redakteur Bodypainting.net seit 1999 - Bodypainting und MakeUp Spezialeffekte - Entwicklung und Vertrieb von Körperfarben, Schulung für Künstler, Theater, Show- und TV-Produktionen.